Apfel-Rotkohlsalat mit Kirschjoghurtdressing

Apfel-Rotkohlsalat mit KirschjoghurtdressingIch habe neulich auf den Seiten des VEBU ein Rezept für einen Rotkohlsalat entdeckt. Auf den ersten Blick klang das Rezept auch recht verführerisch. Doch leider war das Dressing so gar nicht nach meinem Geschmack. Daher habe ich das Dressing etwas abgeändert. Und schon konnten wir von dem Apfelrotkohlsalat, nun mit Kirschjoghurtdressing, nicht mehr genug bekommen. Schnell und einfach zubereitet und sieht farblich recht ausgefallen aus. Ein echter Hingucker. Knackig und fruchtig.

 Apfel-Rotkohlsalat mit Kirschjoghurtdressing (Rezept #15)

Was man alles braucht:

Für den Salat:

500g Rotkohl (z.B. frisch vom Markt)
2 säuerliche Äpfel
75g Walnüsse oder 75g Sonnenblumenkerne

Für das Dressing:

250g Sojajoghurt natur (z.B. von Alpro)
2 EL Kirschmarmelade mit Fruchstücken (z.B. von Allos)
1 TL Salz
4 TL Weißweinessig (z.B. von Rapunzel)

Und so wird’s gemacht:

Zunächst putzen wir den Rotkohl. Dann schneiden wir den Rotkohl in feine Streifen. Die Streifen geben wir dann in eine Schüssel. Anschließend schälen wir die beiden Äpfel und befreien dann die Äpfel vom Kerngehäuse. Den Rest der beiden Äpfel reiben wir dann mit einer Reibe in die Schüssel zu dem Rotkohl. Fehlen nur noch die Walnüsse. Diese hacken oder schneiden wir in kleine Stücke und geben diese ebenfalls in die Schüssel. Alternativ geben wir anstatt der gehackten Walnüsse die Sonnenblumenkerne in die Schüssel.

Für das Dressing geben wir alle Zutaten in eine Schüssel und rühren alle Zutaten mit einem Schneebesen kräftig durch. Anschließend geben wir das Dressing in die Salatschüssel und heben das Dressing gleichmäßig unter den Salat.

Und schon sind wir fertig. Der Salat eignet sich als Beilage zu vielen Speisen, als Vorspeise oder auch für Zwischendurch mit etwas Baguette.

War mag kann den Salat noch mit eine paar Apfelscheiben und ein paar Walnusshälften garnieren.

Guten Hunger.

Alternativ, fair und ökologisch.
Schau doch mal in unserem Onlineshop für Baby- und Kleinkinderklamotten vorbei.
Young And Wild Clothing