Sesam-Tofu-Aufstrich

Gestern Abend habe ich mir mal eben auf die Schnelle ein neues Rezept für Sesam-Tofu-Aufstricheinen Sesam-Tofu-Aufstrich ausgedacht. Aussehen sollte der Aufstrich wie der „wie Frischkäse“ Aufstrich von Heirler. Unser kleiner Sohn mag diesen Aufstrich nämlich sehr gerne. Nun hatten wir aber keinen „wie Frischkäse“-Aufstrich mehr und daher musste etwas her was fast genauso aussieht. Das Ergebnis war auch mehr als zufriedenstellend. Knapp 24 Stunden später ist schon fast alles wieder weg. Super cremig und lecker.

Sesam-Tofu-Aufstrich (Rezept #17)

Was man alles braucht:

200g Tofu natur (weichen Tofu oder Seidentofu)
3 EL Tahin (Sesammus)
1 Tl Salz
1 Tl Zitronensaft
etwas Sojadrink (ungesüßt, z.B. von Alpro)

Und so wird’s gemacht:

Alles Zutaten bis auf den Sojadrink in eine hohe Schüssel geben und mit einem Pürierstab ausgiebig pürieren. Nach und nach etwas Sojadrink hinzugben, bis eine cremige feste Masse entsteht. Fertig ist der Aufstrich.

Schmeckt super auf Vollkornbrot oder auch auf Wurzelbrot.

Alternativen: Wer mag kann noch ein paar frische Kräuter (Schnittlauch,…) für einen Kräuteraufstrich oder einen halben Teelöffel Currypulver für einen Curryaufstrich unterrühren. Natürlich gibt es auch noch weitere Alternativen. Einfach mal was ausprobieren.