Reinhören: …and you will know us by the trail of dead – lost songs

Trail Of Dead - Lost SongsEndlich. Nur knapp zwei Jahre nach Tao Of The Dead veröffentlichen meine liebsten Progrocker aus dem fernen Austin ein neues Album. Tao Of The Dead war und ist sicherlich ein gutes Album. Aber gepackt hat es mich nicht wirklich. Doch das neue Album Lost Songs hat mich sofort mitgerissen. …Trail Of Dead haben den Ballast der letzten Jahre abgeworfen und sind wieder am Ursprung ihrer Reise angekommen. Es wird wieder gewütet wie auf Worlds Apart oder Source Tags&Codes. Die Lost Songs klingen freier. Weniger bombastisch. Die Riffs lockerer und einfacher. Die brillanten Ideen der Texaner verstecken sich nicht mehr ganz so tief unter der Oberfläche der Songs. Trotzdem sind die Songs jederzeit unvorhersehbar. Wie eine Achterbahnfahrt im Dunklen. Die Dynamik der jungen Jahre wurde wiedergefunden. Insgesamt wilder und härter. Das Gaspedal wird weiter runter gedrückt. Immer wieder findet man schnelle Songpassagen. Ja sogar einen Zwei-Minuten-Song. Man hat das Gefühl die Jungs stehen wie in alten Tagen kurz davor das komplette Equipment zu zertrümmern. Vielleicht ein Gefühl von Ohnmacht? Nein. Hier ist jemand mit dieser Welt und den Ereignissen auf diesem Globus nicht zufrieden. Die Lost Songs sind die Antwort auf diese Unzufriedenheit. Herrliche grenzenlose Wut. Doch immer wieder wird die Hand zur Versöhnung ausgestreckt. Man blickt immer noch mit Zuversicht und Kraft in die Zukunft.

Erneut zeigen …Trail Of Dead was Rockmusik alles kann. Ein großes Album.

Bei mir ist das Album übrigens als 180g-Doppelvinyl im Gatefold-Cover eingetrudelt. 1000g schwer und mit wunderschönen Zeichnungen versehen. Die Standard-CD-Version wurde als Bonus-CD miteingepackt. Zudem gibt es noch vier Bonustracks, die auf der Standard-CD-Version nicht enthalten sind.

Wer auf die Zeichnungen und Geschichten von Sänger und Gitarrist Conrad Keely steht, sollte sich jedoch die limited CD-Edition mit 180-Seiten-Booklet zulegen.

 

 

Alternativ, fair und ökologisch.
Schau doch mal in unserem Onlineshop für Baby- und Kleinkinderklamotten vorbei.
Young And Wild Clothing