reinhören: joe ginsberg – you are guarded by the daylight…

Der Sommer zieht durch das Land und hier kommt der Soundtrack für einen langen gemütlichen Lagerfeuerabend. You Are Guarded By The Daylight,Joe Ginsberg - You Are Guarded EP-Cover We Are Losing In The Nighttime ist das Solo-Debüt von Joe Ginsberg, bekannt als Kontrabassist von Chuck Ragan, als Musical Director der überaus erfolgreichen Revival Tour und Mitglied weiter Projekte wie Single File oder Baywood, in denen der nimmermüde Mann aus Kalifornien sein vielseitiges musikalisches Talent eindrucksvoll unter Beweis stellt.

Zwischen all dem Treiben hat er noch ein wenig Zeit gefunden, um sich mit ans Lagerfeuer zu setzen und uns mit Banjo, Gitarre und einer überaus charmanten Stimme fünf kleine Geschichten zu erzählen. Geschichten über den Wusch vorwärts zu gehen und weiterzuziehen, während man doch immer wieder aufgehalten wird und nicht weiter kommt. Das mag nach Wehmut und Traurigkeit klingen. Doch die Songs kommen so lässig und leicht daher, dass sie schlicht und einfach für gute Laune sorgen. Joe Ginsberg bringt zudem das Talent mit stets die richtigen Akzente zu setzen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. So entsteht eine Atmosphäre, in der man gerne und unbeschwert, frei von allen Sorgen zuhören mag. Eine Atmosphäre, in der man sich wohl fühlt und geneigt ist alles fallen zu lassen, sich entspannt nach hinten zu lehnen und diesen wunderschönen Abend in vollen Zügen zu genießen.

Fünf leidenschaftliche Akustik-Songs, die mal von gelassener Gemütlichkeit, mal von dynamischer Aufbruchstimmung leben. Ein gemächlich treibendes Golden State lädt zum Händeklatschen ein. In Hold Me On mag man verträumt in den Abendhimmel schauen. Das bedächtige Interlude CGED trägt diese Stimmung in ein leises nachdenkliches Towns End Road während das finale All Our Bones richtig rockt. Joe Ginsberg schafft es mit wenigen Mitteln immer wieder einen schönen Spannungsbogen aufzubauen, so dass man von dieser Geschichte vom ersten Banjozupfen in Golden State bis zum abschließenden All Our Bones nicht mehr loslassen mag. Nach knapp 17 Minuten ist diese Geschichte dann auch schon wieder zu Ende. Doch es gibt Geschichten, die man immer wieder gerne hört. So auch diese.

Joe Ginsberg – You Are Guarded By The Daylight, We Are Losing In The Nighttime

Label: Lemonade Stand Records
VÖ: 29. März 2013 (USA)

Trackliste
01. Golden State
02. Hold Me On
03. Interlude CGED
04. Townes End Road
05. All Our Bones

Hinweis: Coverfoto und Promo wurden mir von Uncle M zur Verfügung gestellt. Danke.

Joe Ginsberg - Photo