reinhören: versus you – moving on

Versus You - Moving On CoverFrischer druckvoller Punkrock mit catchigen Melodien und harmonischen Vocals. Ein manchmal rauer, aber immer frecher und eingängiger Sound. Das erinnert an den Sound vieler Lookout! Bands der Neunziger. Zu meiner großen Enttäuschung musste das in Berkeley beheimatete Label seine Türen vor ein paar Jahren aus finanziellen Gründen schließen. Doch nun kommen Versus You aus Luxemburg daher und lassen mit viel frischen Wind diesen Sound wieder aufleben. Nach Unzähligen EPs und drei Full Length Alben erscheint mit Moving On nun das Debüt für Flix Records.

Und das bringt vor allem eins mit: gute Laune vom ersten bis zum letzten Song. Kein Wunder, denn Moving On schmeißt mit wunderschönen Melodien, Ohrwurmriffs und verspielten Hooks nur so um sich. Dabei schießen die vier Jungs zu keiner Zeit über das Ziel hinaus, kriegen rechtzeitig die Kurve und verlieren sich nicht in eben diesen Spielereien. So sind die Songs allesamt sehr zugänglich, haben aber aufgrund vieler kleiner Details und Raffinessen jederzeit einen hohen Wiedererkennungswert.

Insgesamt ein schönes Pop-Punkalbum, dass vor Spielfreude und Kraft strotzt und definitiv nicht langweilig wird. Im Gegenteil, es gibt immer wieder an der einen oder anderen Ecke etwas neues zu entdecken, so dass man diese Scheibe immer wieder auflegen mag.

So lautet der Titel des Openers When It All Goes Down. Mit diesen Songs im Ohr ist auch das egal, denn hier und jetzt scheint grade die Sonne und alles ist super. Ach, herrlich. Mehr davon.

Versus You – Moving On

Label: Flix Records (Vinyl) / G Chord Records (digital)
VÖ: 14. Februar 2014

Trackliste
01. When It All Goes Down
02. If The Camels Die, We die
03. A Way With Words
04. On The Town
05. Be Better Than Me
06. Skinny And Distracted
07. One That Can See
08. Stay Down, Stay Strong
09. Kitchen-Sink Drama
10. 30 Pills
11. Still I Persist
12. You Are My Friend

Hinweis: Das Coverfoto und eine Promoversion des Albums wurden mir freundlicherweise von Flix Records zur Verfügung gestellt.