veganer Weihnachtsmarkt in Duisburg

Weihnachten steht vor der Tür und somit beginnt nun auch wieder die Zeit der Weihnachtsmärkte. Der Duft von heißem Glühwein, Punsch, Kakao, Christstollen, Plätzchen und Waffeln liegt in der Luft. Jede Menge festlich geschmückte Stände laden zum gemütlichen Bummeln ein und sicherlich lässt sich noch das eine oder andere Geschenk für die Lieben daheim finden. Ach, ich freue mich schon jetzt. Moment, da habe ich doch beinahe eine Kleinigkeit vergessen. Als vegan lebender Mensch kann man sich auf all das nicht wirklich freuen. Tendiert doch das Angebot an veganen Produkten gegen Null oder besser, das Angebot ist auf den meisten Weihnachtsmärkten gleich Null.

Veganer Weihnachtsmarkt Duisburg

Veganer Weihnachtsmarkt Duisburg (© Ina Becker / designista)

Was also tun? Damit leben oder gar auf einen Weihnachtsmarktbesuch verzichten? Das ist eine, sagen wir mal äußerst unbefriedigende Lösung. Doch was ist die Alternative? Genau, selbst was auf die Beine stellen.

Anfang des Jahres haben eine Handvoll Menschen, darunter auch der Autor dieser Zeilen, Worten Taten folgen lassen und mit den Planungen für den ersten Weihnachtsmarkt in Duisburg begonnen. Jede Menge Teamtreffen, unzählige E-Mails und Briefe, um Händler*Innen und Sponsor*Innen zu gewinnen, eine Reihe von Gesprächen mit Stadt und Kirchengemeinde sowie viele weitere Detailfragen und -planungen haben schließlich die Idee eines veganen Weihnachtsmarktes wahr werden lassen.

Und so findet am ersten Adventswochenende, am 29. und 30. November, der erste vegane Weihnachtsmarkt im Ruhrgebiet hier in Duisburg statt. Auf dem Gelände und in den Räumlichkeiten der evangelischen Kirchengemeinde Walsum-Aldenrade findet Ihr eine breit gefächerte Auswahl an veganen Geschenkideen, wie fair produzierter Baby- und Kleinkindertextilien, Bücher, Upcyclingprodukte, Taschen, Sportlerbedarf und vieles mehr. Je Menge Essens- und Getränkestände laden zum Probieren und Verweilen ein. Darüber hinaus könnt Ihr Euch an zahlreichen Infoständen über die vegane Ernährung und das vegane Leben informieren.

Geöffnet hat der vegane Weihnachtsmarkt Duisburg an beiden Tagen von 12.00 bis 18.00 Uhr. Also, schaut doch mal vorbei. Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Viele weitere Infos (Liste aller Händler*Innen, Anreise,…) findet Ihr auf der Homepage des Veganen Weihnachtsmarktes Duisburg.

Bis bald.