reinhören: the adolescents / svetlanas – hot war split-ep

Adolescents_Svetlanas_HotWar_Split Der Ukraine-Konflikt verschärft sich von Tag zu Tag. Die Worte „Kalter Krieg“ sind wieder in aller Munde. West gegen Ost. Das alte Spiel. Mit einer fetten Portion Ironie feuern die US-Punk-Veteranen The Adolescents und die russische Punkrock-Combo Svetlanas diesen (lächerlichen) Kampf der Systeme in diesen unruhigen Zeiten weiter an. Sinnbildlich trifft man sich daher mit Schampus und Bier in einer heruntergekommenen Boxarena, um sich einen erbarmungslosen Fight über vier Runden zu liefern. Ein riesiges Plakat mit den grotesken Gestalten von Ivan Drago und Rocky Balboa lockt derweil die Zuschauer in die Halle. Auf die große Show verzichtet man hingegen. Vielmehr wird der Hot War ohne viel Tamtam sogleich eröffnet.

The Adolescents schlagen gleich in der ersten Runde mit all ihren Stärken zu. Der Fukushima Lemon Twist drängt die Svetlanas mit treffsicheren Gitarrenriffs in die Ecke und nagelt diese dort mit einen Hagel aus eleganten Melodien fest. Doch die Svetlanas kontern rau und rotzig. Mit einer fetten Fuck-You-Attitüde landet Tales From The Alpha Brigade einen direkten Treffer mitten ins Gesicht. Auch die dritte Runde gehört den Svetlanas. Step Back drängt The Adolescents immer weiter zurück. Gemeinerweise mit genau den Mitteln der Adolescents, denn Melodien und feine Gitarrensoli gehören auch zum Repertoire der Svetlanas. Nur das man hier schroffer zu Werke geht und auch gerne mal einen Treffer unterhalb der Gürtellinie platziert. Doch davon lassen sich The Adolescents nicht unterkriegen. Mit ihrem gewohnt positiven Spirit schlagen die Jungs in der letzten Runde eindrucksvoll zurück. Forever Summer kommt schnell, aber gradlinig und landet mit jedem Akkord einen Treffer.

Nach dem Schlussgong gibt es schließlich weder Sieger noch Verlierer. Vielmehr lässt man sich nun – West und Ost vereint – Bier und Schampus in gemütlicher Runde schmecken. Und das ist auch mehr als verdient. Schließlich hat man soeben gemeinsam eine astreine Punkrock-Show abgeliefert und dem kalten Krieg den gestreckten Mittelfinger gezeigt.

The Adolescents / Svetlanas – Hot War Split 7‘‘

VÖ: 13.Januar 2015
Label: Altercation Records

Tracklist
A1. The Adolescents – Fukushima Lemon Twist
A2. Svetlanas – Tales From The Alpha Brigade
B1. Svetlanas – Step Back
B2. The Adolescents – Forever summer

Hinweis: Das Coverbild und eine Promoversion von Hot War wurde mir freundlicherweise von Flix Records zur Verfügung gestellt.