lesen: Klaus mag Hühner – ein wunderschönes Kinderbuch

Klaus mag Hühner - FrontcoverKennt Ihr eigentlich Klaus? Nein? Dann stelle ich Euch Klaus gerne vor. Er hat drei Augen, einen dunklen Zahn und ein strahlendes Herz. Er ist auch ziemlich schlau und macht sich ziemlich viele Gedanken. Nicht nur um sich selbst, sondern auch um die Umwelt. Daher geht er gern zu Fuß und fährt genauso gern mit dem Rad. Und auch sonst tut er jeden Tag mindestens eine gute Tat. Klaus kommt übrigens von weit her. Genauer gesagt von einem weit weit entfernten Planeten. Der Planet Erde fasziniert ihn jedoch wirklich sehr. Und darum schaut er hin und wieder mal vorbei. Die Tatsache, dass die Menschen jedoch andere Tiere essen, ist ihm sehr suspekt. Zumal so interessante Tiere wie Hühner auf den Tellern der Menschen landen. Da denkt sich Klaus, ich kläre die Menschen – die großen wie die kleinen – mal ganz schnell auf.

Dabei richtet sich Klaus in erster Linie an die ganz Kleinen. Aber auch größere Kinder und Erwachsene werden Klaus und seine Geschichten mögen. Schließlich verzichtet er auf den erhobenen Zeigefinger. Er ist ja schließlich schlau. Mit leicht verständlichen Reimen, viel Witz und so manch wissenswerten erklärt Klaus, warum zum Beispiel Hühner keine Nahrung sind. Schließlich wollen sie wie alle Lebewesen, ihre Umgebung erkunden, Spaß haben und natürlich ihr Leben leben. Ganz abgesehen davon können sie sich im Gegensatz zu den Menschen sogar seinen unaussprechlichen Namen merken. Ja, Klaus heißt eigentlich gar nicht Klaus.

Klaus mag Hühner - Nennen Wir Ihn Klaus

Und wie mit den Hühnern verhält es sich mit allen Tieren. Sie sind einfach wunderbar. Und kein Tier ist zum Essen da.

Neben der unkomplizierten Sprache sorgen über 30 bunte und lustige Bilder für jede Menge Spaß. Aufgrund der riesengroßen Figuren ist dieses wirklich tolle Kinderbuch bereits für junge Kinder geeignet. Insgesamt sehr „kindgerecht“ geschrieben und illustriert gibt Klaus und natürlich auch Autor Carlos Patiño einen sanften Einstieg in die Thematik „Tiere essen“ und wie wir mit unseren Mitlebewesen umgehen (sollten).

Solltet Ihr noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk – natürlich auch zu jedem anderen Anlass – für ein Kind sein, dann ist dieses Buch definitiv eine gute Wahl. Nicht nur für vegane Kinder.

Empfohlen wird das Buch übrigens für Kinder zwischen zwei und sechs Jahren. Ich selbst habe das Buch mit unserem sechsjährigen Sohn gelesen. Auch wenn er das „Wissenswerte“ schon wusste, war er doch sichtlich von diesem netten und witzigen Außerirdischen mit dem unaussprechlichen Monsternamen begeistert. Aber gut, er sieht das ja auch wie Klaus.

Klaus mag Hühner - Sie Wollen Ihr Leben

Klaus mag Hühner von Carlos Patiño

compassion media
Preis: 14,50 €

Format: Hardcover | 29 x 21 cm
ISBN: 978-3-9816425-4-4
Seitenzahl: 36
VÖ: 23.11.2015
Auflage: 1. Auflage 2015

Klaus mag Hühner - Wie Alle Tiere
Klaus mag Hühner - Sein Name Ihm Ein Graus

Hinweis: Das Bildmaterial und ein Rezensionsexemplar wurden mir freundlicherweise von compassion media zur Verfügung gestellt.